ARK NETWORK reference.ch · populus.ch    
 
  
Archivum 2 
 
 
Rubriken

Links

 Home

Die erste ungarische Nachrichtentelevision

Seit gestern ist die Sendung, die als „ungarischer CNN” genannte HírTV (NachrichtenTV) theoretisch in 1 Million Haushalten erreichbar. Es stellt sich die Frage, ob dies jener Sender ist, worüber der Exministerpräsident Viktor Orbán sprach, als er meinte, daß der öffentlich-rechtliche Fernsehsender aufgeteilt werden müßte, oder würde er die Aufstellung eines öffentlich-rechtlichen Fernsehens weiterhin nötig halten.. Obwohl unter den Fachleuten auch solche gibt, denen ein Naheverhältnis zu den Rechten nachgesagt wird, soll es laut dem Generaldirektor Gábor Borókai noch nicht bedeuten, dass der Sender voreingenommen wäre.  
 
István Újhelyi (MSZP – Ungarische Sozialistische Partei):  
Alles wird sich klären, obwohl die Vorspiele und die Bedingungen betrachtend ist fraglich, wie weit die startende Nachrichtentelevision sich von Viktor Orbán unabhängig machen kann.  
Annamária Szalai (FIDESZ – Allianz der Jungen Demokraten):  
Die Mitarbeiter eines jetzt startender Privatsenders in politische Kategorien einzuordnen, ohne eine Sekunde von der Sendung gesehen zu haben, ist nicht besonders elegant.  
Gábor Borókai (Präsident des HírTV-s):  
Ich weiß es nicht, von wem die politische Einstellung anderer untersucht wird. Bei anderen Medien und Zeitungsredaktionen tut man es nicht, daher sollte man es auch bei der HírTV unterlassen!  
Népszava, 2003.01.02  

(c) Bettina Wagner - Diese Website wurde mit Hilfe von Populus generiert.
Letzte Änderung am 28.01.2003
- Schon 3945 Besichtigungen auf diese Website!