ARK NETWORK reference.ch · populus.ch    
 
  
Archivum 2 
 
 
Rubriken

Links

 Home

Das Holzkreuz am Moszkva Platz umgestürzt

Das 5m hohe Holzkreuz am Moszkva Platz, gegenüber der Station der U-Bahn, haben unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag umgestürzt.  
 
Das von dem Verein Junger Ungarn aufgestellte Kreuz haben die bisher noch unbekannten Täter zuerst in zwei Teile gespalten und dann zerstückelt. Die Aufschrift „Frohe Weihnachten dem christlichen Ungarn!” haben sie zerrissen und die Kerzen und Tannenzweige zerstreut.  
 
Előd Novák, Präsident des Vereins Junger Ungarn:  
Der Verein Junger Ungarn, der dieses Kreuz aufgestellt hat, hat die Aufschrift und die noch vor dem Kreuzsturz abgerissenen Revisionsplakate wiederhergestellt. Der Zimmerer, der am dritten Tag mit Werkzeugen vor Ort erschienen war, staunte nicht schlecht, als er sah, daß jemand das Kreuz bereits wieder aufgestellt hatte. Die Angestellten des Non-Stop-Buffets sagten, das massive Holzkreuz hätten Jugendliche zerstört. Es gibt Zeugen dafür, dass eine Vignette quasi als „Visitenkarte” am Platz zurückgelassen wurde, auf der Stand:„Nieder mit dem Wehrpflicht! Die Garantie dafür ist der SZDSZ (Bündnis Freier Demokraten – die Redaktion)”. Es ist schon erstaunlich, dass die Beschmutzung christlicher und nationaler Symbole an einem solchen zentralen, mit polizeilichen Kameras überwachten Platz möglich ist. Es ist um so mehr erstaunlich, weil es zwei Tage danach geschah, als ich wegen kleinerer Beschädigungen des Kreuzes bei der Polizei Anzeige erstattet habe. Auch das finde ich unverständlich, dass die Polizei auf meine Anzeige in keiner Form geantwortet hat.  

(c) Bettina Wagner - Diese Website wurde mit Hilfe von Populus generiert.
Letzte Änderung am 20.01.2003
- Schon 3958 Besichtigungen auf diese Website!